Chronik



Das Unternehmen
   Über uns
   Service
   Historie
   Chronik

Medien

News

Kontakt

Impressum

1953
Gründung des Verlages Dr. Rossipaul in Köln durch Dr. Lothar Rossipaul

Mit der Fachbuch-Systematik – Der Wegweiser durch die Fachliteratur beginnt die Verlagsgeschichte. Das Loseblattwerk dokumentiert alle Neuerscheinungen auf dem deutschen Fachbuchmarkt seit 1945. Als Rechercheinstrument für Bibliothekare, Dokumentare und Buchhändler versteht es sich als Ergänzung zum VLB. Die Fachbereiche Naturwissenschaften, Recht, Sprachen, Technik, Verkehr und Wirtschaft werden systematisch erfasst.

1958
Übersiedlung des Unternehmens nach Stammheim/ Calw in Baden-Württemberg

1962
die neuen bücher. Das bis heute erfolgreiche Kundenmagazin hat sich seit seinen Anfängen im Aussehen gewandelt, ist aber seinem ursprünglichen Ziel treu geblieben: die Leser mit den Neuheiten der Publikumsverlage auf ansprechende Weise vertraut zu machen. Die erste Ausgabe umfasste acht Seiten im Zeitungsdruck und erschien dreimal im Jahr.

1963
Parallel zum Loseblattwerk der Fachbuch-Systematik erscheinen die Vierteljahresbände Fachbuchsystematik (FBS) – Der Wegweiser durch die Fachliteratur. Verlage schalten Anzeigen.

1965
Systematisches Verzeichnis deutschsprachiger Taschenbücher. Auch das Taschenbuch-Magazin kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. In den Anfängen noch ein nach Sachgebieten geordneter Katalog (begründet von Wilhelm Unverhau in seiner Funktion als Werbeleiter der Akademischen Buchhandlungen, München), entwickeln sich die aufkommenden Schwerpunktredaktionen zum zentralen Bestandteil eines neuen Taschenbuch-Lesemagazins.

1968
Herausgabe der monatlichen Zeitschrift ANTIQUARIAT für alle Fachgebiete des Buch- und Kunstantiquariats. ANTIQUARIAT (begründet im Walter Krieg Verlag, Wien) erscheint vom 18. Jahrgang 1968 bis zum 23. Jahrgang 1973 in Normal- und Vorzugsausgabe auf Büttenpapier bei Rossipaul zusammen mit zahlreichen Beilagen (DER BIBLIOPHILE), Sonderheften und Buch-Publikationen.

1976
Tod des Verlagsgründers Dr. Lothar Rossipaul und Einstieg von Rainer Rossipaul in das Verlagsunternehmen

1976
Gründung des Münchener Redaktionsbüros, Bothmerstraße 7-9

1977
taschenbücher. Fortentwicklung des Systematischen Verzeichnisses. Der Umfang wächst auf 132 Seiten.

1980
Gründung der ABC Agentur für Buch-Communication als eigenständiger Werbe-Dienstleister für Verlage und Buchhandlungen Bothmerstraße 7-9

1981
WerWasWo? im Taschenbuch. Fortentwicklung von taschenbücher, mit Individualisierungsangebot für Buchhändler

1982
WerWasWo? im Taschenbuch erscheint nun zusätzlich auch als halbjährliches Gesamtverzeichnis aller lieferbaren Taschenbücher

1984
Einführung der farbigen Themenprospekte (Kultur & Geschichte, Gesammelte Werke & Gesamtausgaben, Automobil & Technik, Die Hörbibliothek, Lebenshilfe & Esoterik, Musik & Theater, Home- & Personal-Computer)

1985
Software-Führer für Personal-Computer, Software-Führer für Home-Computer. Ein neues Buchsegment eröffnet sich im aufkommenden Computer-Zeitalter. Für berufliche oder private Anwendung gibt es eine rege Nachfrage nach Informationen, die in den Software-Führern gebündelt werden. Ähnlich wie Bücher lassen sich auch Software-Daten “bibliographisch” erfassen.

1988
TaschenbuchTip. Fortentwicklung von WerWasWo? im Taschenbuch als durchgehend vierfarbige Ausgabe

1990
Verlegung des Hauptsitzes der Dr. Lothar Rossipaul Verlagsgesellschaft mbH nach München

1990
Die elektronische EDV-Bibliothek. Über 3000 Computerbücher sind auf Diskette recherchierbar. Dies ist der Anfang einer umfangreichen Reihe von Softwareproduktionen, den ersten elektronischen Datensammlungen für jedermann zu erschwinglichen Preisen. Die Daten basieren oftmals auf bekannten Büchern wie Knaur-Lexikon, Konz, Gault Millau, Johnson-Weinführer etc.

1990
Extrabyte – das Computermagazin für Karstadt. Die erste Ausgabe eines nicht aussschließlich dem Buchmarkt gewidmeten Kundenmagazin erscheint in Kooperation mit Karstadt.

1991
Initiativkreis Buchwerbung (IKB) – Streuprospekte für den Buchhandel zu den Themenkreisen Lebensziele – Bücher für Körper, Geist und Seele, Bücherfrühling, Fit für den Urlaub, Taschenbücher, Frankfurter Buchmesse und Bücher-Weihnacht.

1991
Umzug in die Menzinger Straße 37 in das heutige Verlagsgebäude

1992
Computer, Computer, Computer. Fortentwicklung von Extrabyte, dem Computermagazin für Karstadt

1996
Fachbuch-Gesamtverzeichnis Technik – Führer durch die technische Literatur. Übernahme des Katalogs von der Weidemannschen Buchhandlung, Hannover

1996
Gründung der Rossipaul Medien – Verlag für Neue Medien und EDV-Literatur als eigenständige GmbH

1996
Umfirmierung der Dr. Lothar Rossipaul Verlagsgesellschaft mbH in Rossipaul Kommunikation GmbH – Verlag für Corporate Publishing. Integration der ABC-Agentur in die Rossipaul Kommunikation GmbH

1997
Verkauf der Rossipaul Medien an The Learning Company, Boston. Konzentration auf das Kerngeschäft als Werbe-Dienstleister sowie Herausgeber von bibliographischen Werbemitteln und Kundenmagazinen

1997
FrauenleseMagazin. Ein neues Kundenmagazin, hervorgegangen aus der Idee der Themenprospekte, macht den Anfang einer Reihe von neuen vierfarbigen Magazinformaten mit umfangreichen Lesethemen und ergänzendem Katalogteil.

1998
Libellus – das Buchmagazin von Karstadt und Hertie

1999
ecco – das Buchmagazin für Kunst, Kultur & Geschichte

1999
buchtipp – das virtuelle Buchmagazin

1999
Taschenbuch Tipp. Thematisch geordnetes Verzeichnis mit Lesegeschichten

2000
TaschenbuchMagazin. Fortentwicklung des TaschenbuchTipp und Wechsel ins DIN A4-Format

2000
LebensWert – Das Magazin für Körper, Geist und Seele

2001
Mein Paradies – Das Garten-Center-Magazin für drinnen & draußen. Mit dem Schritt in die “grüne Branche” und der Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Garten-Center e.V. (VDG) erweitert die Rossipaul Kommunikation erneut erfolgreich ihr Nonbook-Spektrum.

2001
Launch der Website www.rossipaul.de. Das Angebot, Mediadaten und Unternehmensinformationen über das Internet abzurufen, wird von den Kunden von Anfang hervorragend angenommen.

2002
Reiselust – Das Magazin für Urlaub und Freizeit

2002
Mein Paradies EXTRA Gartenteiche als Themenheft von Mein Paradies erweitert die Magazinpalette im grünen Bereich und nutzt erstmals das Pressegrosso als bundesweiten Vertriebskanal.

2003
Mit dem toom BauMarkt Katalog stellt sich ein neues Konzept der Kundenkommunikation vor: Die Produktpräsentation wird ergänzt durch einen umfangreichen redaktionellen Ratgeberteil für Heimwerker.

Mit dem Fitnessmagazin INLIFE, das in Zusammenarbeit mit den INLINE- und INJOY-Fitness-Clubs herausgegeben wird, erschließt sich die Rossipaul Kommunikation eine neue Branche.

Die Themenpalette des erfolgreichen Gartenmagazins Mein Paradies wird um fünf Extra-Ausgaben ergänzt: “Gartenteiche”, “Balkon & Terrasse”, “Rosen & Stauden”, “Gesunde Pflanzen” und “Zimmerpflanzen” fanden ihre Leser über die Garten-Center sowie über das Pressegrosso. Start des Abovertriebs von Mein Paradies und Mein Paradies Extra.

2004
Mit dem Dehner GartenMagazin – Praxistipps für Heim & Garten wird die Produktpalette der Gartenzeitschriften entscheidend ergänzt. In einer Auflage von 250.000 Exemplaren gestreut über 88 Filialen wird bei Dehner in 4mal jährlicher Erscheinungsweise gestartet. Bereits im Folgejahr erscheinen fünf Ausgaben. Ab 2007 werden über 100 Dehner-Filialen mit über 280.000 Exemplaren pro Ausgabe exklusiv versorgt.

2005
best for business – Medien für Ihren Erfolg heisst die große Wirtschafts-Fachbuch-Kampagne, die die Rossipaul Kommunikation 2005 startet. Über 300 Fachbuchhandlungen im gesamten deutschsprachigen Raum beteiligen sich an diesem Werbemagazin, das zusätzlich über die einschlägigen Fachzeitschriften WirtschaftsWoche, managermagazin und Capital distribuiert wird.

2006
Als spezialisierter Dienstleister für Gartencenter, Bau- und Hobbymärkte übernimmt die Rossipaul Kommunikation Redaktion, ArtWork und Anzeigengeschäft für das Knauber Magazin, das zwei bis dreimal jährlich an alle Kundenkarten-Inhaber des Hauses Knauber mit Hauptsitz in Bonn versandt wird.

Unter dem Label ParadiesGarten startet eine 20seitige Informationsbroschüre für Gartencenter-Kunden, die künftig 6mal jährlich über die wichtigsten Gartenarbeiten im Jahreslauf informiert

2007
Die Rossipaul Kommunikation gewinnt im Rahmen einer Wettbewerbs-Präsentation die Bewirtschaftung einer der führenden Fachzeitschriften der Haushaltswaren-Branche. Mit Beginn der Zusammenarbeit mit dem GPK Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. erscheint in München ab 2008 die monatliche Fachzeitschrift P&G Porzellan & Glas, Kochen & Schenken.

2008
Neben dem Fachmagazin P&G Porzellan & Glas, Kochen & Schenken startet die Rossipaul Kommunikation unter dem Titel beststyle ein neues Kundenmagazin für den Haushaltswaren-Fachhandel, das 2008 bereits viermal erschienen ist.

2009
Start der Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Buchhändler, der Thalia Holding, in der Erstellung hochauflagiger Buchmagazine als Beilagen in Die Zeit, Focus, Stern und Spiegel unter dem Label Thalia Magazin Special. Noch in 2009 werden vier Specials in den Themenbereichen Wellness, Frauen, Spannung und Kinderbuch in Auflagen zwischen drei und fünf Millionen Exemplaren realisiert.

2010
Fortsetzung der Thalia Specials mit den vier Themenbereichen Lebensfreude, Liebe, Fantasy und Lesen für Kinder. Der Streuprospekt BücherWeihnacht ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtsaktionen der Rossipaul Kommunikation. Mit 2,8 Millionen Exemplaren Auflage und über 350 beteiligten Handelspartnern ist die BücherWeihnacht auch in 2010 das verlagsübergreifende Streumedium für Bücher mit der höchsten Auflage.

2011
Das TaschenbuchMagazin erscheint in neuer Optik und mit verändertem Inhalt. Ab sofort bietet es neben wechselnden Aktionsthemen den konzentrierten Überblick auf die Highlights des Taschenbuchmarktes. „Vom puren Leben“ lautet z.B. das Aktionsthema der Frühjahrsausgabe des TaschenbuchMagazins und deckt die Bereiche „Liebe, Leid, Lebensfreude sowie Humor bis Partnerschaft“ im Taschenbuch ab. Mit der Sommerausgabe folgt „Ferienlaune Lesespaß“ und im Herbst steht „Spannung“ als Aktionsthema im Vordergrund.

2012
Mangels Nachfolge stellt die Rossipaul Kommunikation nach 60-jährigem Bestehen ihre aktive Geschäftstätigkeit zum Jahresende 2012 ein. Die Buchmagazine werden an die Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien GmbH & Co.KG in Dortmund veräußert. Die Gartenzeitschriften Mein Paradies und ParadiesGarten übernimmt Haymarket in Braunschweig. Das Fachmagazin P&G Porzellan & Glas wird vom bitverlag Weinbrenner in Leinfelden fortgeführt. Unter der früheren Verlagsanschrift der Rossipaul Kommunikation, Menzingerstr. 37 in 80638 München und unter Beibehaltung der bisherigen Telefonnummer (Tel. 089 / 179106-0) eröffnet Harenberg ein Büro München. Alles weitere zu den Buchobjekten der Rossipaul Kommunikation findet sich unter www.buchaktuell.de .